Keinen Infostand der AFD

Posted on

Der Kreisverband der AFD Nordfriesland wollte am 23. November um 9 Uhr in Süderlügum nahe der dänischen Grenze einen Infostand unter dem Motto „Für ein Europa der Nationen mit sicheren Grenzen“ veranstalten. Um die sieben AFDler und drei Securitys versammelten sich um den Kreistagsabgeordneten Kurt Kleinschmidt.

Gegen die rassistische Hetze der AFD protestierten ca. 80 Antifaschist*innen. Zu Beginn kam es zu einem Handgemende nachdem interessierte Antifaschist*innen das Infomaterial der AFD mitgenommen haben. Dabei fiel der Pavillon um und ein Plakat der AFD ging kaputt.

Die Polizei kam kurze Zeit später und schützte den von Gegendemonstrant*innen umzingelten Infotisch. Zweieinhalb Stunden früher als geplant baute die AFD den Infostand ab und verlies den Ort unter viel Gejubel der Antifaschist*innen.

Kreistagsabgeordneter Kurt Kleinschmidt